Sonntag, 22. Juli 2012

Gefahrenzone Hoi An - Himmel oder Hoelle...

Hallo meine Lieben und viele Gruesse aus dem kleinen Hoi An! Hier ist es so malerisch schoen, dass es kaum zum aushalten ist und jedem rekonvaleszierenden Shoppingsuechtigen ist dringend davon abzuraten Hoi An zu besuchen! Hier gibt es alles, was das (Frauen)Herz hoer schlagen laesst. Kleider, Schuhe, Handtaschen - alles wird massgeschneidert, massgeschustert oder massgefertigt... Und die geschaeftstuechtigen Vietnamesen machen es einem nicht einfach oder einfach viel zu leicht - je nach dem, wie man es sieht. Ich musste mich auch arg zurueckhalten und habe lange mit dem Engelchen und dem Teufelchen auf meiner Schulter gekaempft. Habe aber dann doch beschlossen, dass die Erfahrung in Hoi An einfach dazugehoert und ein paar Sachen bestellt. Heute wurde ich von Kopf bis Fuss vermessen und morgen ist die erste Anprobe - ich bin ja echt aufgeregt. Das Ganze war richtig anstrengende Arbeit. Erst muss man sich, wenn man, wie ich, noch keinen Plan hat, was man eigentlich will, durch riesen Kataloge wuelen und sich dann zwischen soooooo vielen Sachen entscheiden. Dann kommen die Stoffe ins Spiel und man hat wieder tausend Entscheidungen zu faellen, dann geht es an die Details - wie viele Knoepfe und wo, wie lang, wie kurz, wo geschnitten ..........Aber ich muss sagen, die Shopmaedels haben eine Engelsgeduld. Ich habe ca. vier Stunden gebraucht, bis ich mich entschieden und alles ausgesucht habe. Jetzt hoffe ich nur, dass alles so wird, wie ich es mir vorgestellt habe und dann freuen sich die Maedels von der Post! Aber die Klamotten sind nicht alles. Ich koennte ja die kompletten Laternenlaeden auskaufen, genau wie die Porzellanlaeden und vieles mehr. Waehrend man an all den schoenen Geschaeften vorbeischlendert umgibt einen eine traumhafte Atmosphaere. Ich fuehle mich teilweise, wie in einer Schneekugel (nur ohne Schnee und mit gefuehlten 40 Grad im Schatten). Alles ist so niedlich, malerisch und fast zu schoen um wahr zu sein.  Und ich bin mir sicher, dass in der klassischen Musik, die aus den Lautsprechern an der Laternenmasten rieselt versteckte Psychosignale enthalten sind, die dir unwiderstehlich noch mehr Lust auf noch mehr Souvenirs, Kleider und Schuhe macht! An den vielen alten Haeusern, in den Baeumen und auf den Bruecken haengen ueberall die bunten Seidenlaternen, dazu spielt ueberall sanfte Musik im Hindergrund und es duftet nach leckerem Essen, Duftstaebchen und Blumen (ausser wenn man gerade am Markt vorbeilaeuft, wo die halben Schweine und die toten Huehner in der Hitze liegen und darauf warten, dass sie jemand kauft). So genug der Schwaermerei. Hier kommen ein paar Bilder und ich berichte spaeter wie Katrins neue Kleider ausgefallen sind....
Hoi An am Fluss

Hoi An am Fluss

Abendstimmung

Laternenshop

Strassenszene

mehr Laternen
die japanische Bruecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen