Dienstag, 23. Oktober 2012

Wenn Dummheit knallen wuerde...

...dann muessten sich alle Menschen um mich herum die Ohren zuhalten um keinen Gehoersturz zu erleiden!!! Heute duerft Ihr euch mal so richtig schoen auf meine Kosten ins Faeustchen lachen! Also auf die Plaetze, fertig, los - Von Hampi fuhr ich mit dem Bus zurueck nach Hospet um den Zug nach Hyderabad zu nehmen. Soweit, so gut... Ich hatte ausreichend Zeit eingeplant, man weiss ja nie was passiert und war fruehzeitig am Bahnhof. Wenn man ein Ticket fuer die Klimaanlagen, also die besseren Klassen hat, darf man sich in die gekuehlten und meist bequemen und sauberen Warteraeume setzen. Da dort meist kaum Leute anzutreffen sind ist es schoen ruhig und man kann in Ruhe auf den Zug warten. Und das tat ich dann auch. Ich setzte mich schoen bequem in einen Sessel und begann zu lesen. Kurze Zeit spaeter stellte ich fest, dass der Akku von meinem Kindl fast leer war und so steckte ich es zum Laden in die Steckdose. Ich habe es nicht aus den Auen gelassen und mir immer wieder gesagt, dass ich es nicht vergessen darf! Und dann kam der kleine Ticketkontrolleur und machte Hektik, dass ich zum Zug muesse und mein Abteil sei ganz am Ende der Plattform und der Zug haette eh schon Verspaetung, deshalb halte er nur eine Minute. Und da die Zuege in Indien wirklich sehr lang sind machte ich mich also auf den Weg zum Ende der Platform und ich kam auch wirklich gerade rechtzeitig an meinem Abteil an um einzusteigen und schon fuhr der Zug wieder. Dann suchte ich meinen Platz und kaum sass ich, wusste ich es: ich hab mein Kindl liegen lassen!!! Also bin ich gleich losgelaufen und habe den halben Zug verrueckt gemacht um den Zugbegleiter zu finden. Der verstand erst nicht was ich wollte, dann hat eine Dame, die mitgehoert hatte, alles nochmal in irgendeine der 1600 verschiedenen gesprochenen Sprachen in Indien uebersetzt und es machte klick beim Schaffner. Der telefonierte dann fleissig hin und her und diskutierte wild, waehrend ich von der Frau wissen wollte, was er da spricht. Dann sagte er, der Bahnhof in Hospet wuerde zurueckrufen. Dann sassen wir da im Zug und warteten. Dann klingelte endlich sein Telefon und fragte, wie das Kindle denn genau aussehen wuerde und wo es genau war etc und dann meinte er, dass nur noch das Ladekabel an der Steckdose sei. Toll - ich haette am liebsten losgeheult, aber ich war zu wuetend auf mich selbst und marschierte wieder zu meinem Platz und trotzte vor mich hin. Ein Stueckchen spaeter kam der Schaffner wieder und meinte, es sei doch da - Halleluja und nun? Er meinte ich muesse es abholen. Ich fragte ob sie es nicht mit dem naechsten Zug nach Hyderabad schicken koennten, aber das ging natuerlich nicht. Also wartete ich wie auf gluehenden Kohlen sitzend auf die naechste Haltestelle. Dort stieg ich aus und schnappte mir die naechste Rikshaw und ab gings zum Busbahnhof. Der Rikshawfahrer hat wohl meinem Gesichtsausdruck entnommen, dass es um Leben und Tod ging oder er dachte einfach nur, dass ich komplett durchgedreht bin. Na ja, jedenfalls ignorierte er das Einfahrt verboten Schild am Busbahnhof und fuhr mich direkt bis vor die Tuer vom richtigen Bus und Gott sei Dank war dieser gerade im Begriff loszufahren (sonst sitzt man gerne mal ne Stunde im Bus und nichts passiert). Ich habe mich dann irgendwie zum letzten Sitzplatz durchgekaempft und dabei haben bestimmt einige Leute meinen Rucksack ins Gesicht bekommen, nicht sehr nett, aber ging nicht anders und dann begann die Tortur. Mein Ticket sagte, dass es zurueck nach Hospet 65 km waren. Mit dem Zug hatte das nicht ganz eine Stunde gedauert. Ich stellte mich seelisch und moralisch mal auf zwei bis drei Stunden ein und so war es dann auch: zwei Stunden und 36 Minuten Schlagloch an Schlagloch... Der Bus machte Gerauesche, die ich gar nicht beschreiben kann und unterwegs stiegen so viele Leute ein, dass kein Platz zum Atmen. Bei jedem Schlagloch knallte die Eisenstange der Sitzbank vor mir mein Schienbein hoch in meine Kniescheibe, mein Hintern und meine Fuesse waren nach ner halben Stunde eingeschlafen und mehr oder weniger taub, hinter mir heulte Bollywoodmusik aus einem Handy und meine Blase beschloss einfach mal von jetzt auf gleich, dass sie voll war... Und jetzt kommt das Beste, nach fast acht Wochen Indien ohne irgendwelche Probleme, meinte mein Bauch auf einmal, das es Zeit waere fuer den beruechtigten Delhi Belly - perfektes Timing. Irgendwie schaffte ich es dann vom Bus zurueck zum Bahnhof wo ich als erstes eines dieser wunderbar einladenen Toilettenloecher im Fussboden aufsuchte. Dann ging es direkt zum Reservierungsschalter, wo ich Dank der sehr wohlwollenden Stornierungsbedingungen der Indischen Bahn wenigsten 50% fuer meine abgebrochene Fahrt zurueck bekam und dann ging es weiter zum Bahnhofsmanagerbuero wo schon fuenf Leute auf mich warteten. Und irgendwie wusste der ganze Bahnhof bescheid ueber meine Bloedheit - sogar die Koffertraeger steckten ihren Kopf ins Buero um zu schauen, wie ich mein Kindl wiederbekam und gratulierten und erklaerten, wie viel Glueck ich haette. Dann fuhr mir der letzte Zug nach Hyderabad vor der Nase weg und ich trottete zuruck ins Hotel, was alles in allem gar nicht schlecht war. Der naechste Zug ging erst am naechsten Abend und so hatte ich genug Zeit meine westliche Toilette ausgiebig zu geniessen.. Das war vor zwei Tagen - mittlerweile hat sich mein Bauch wieder beruhigt und ich habe auch die Nacht im Zug gut ueberstanden und bin nun in Hyderabad. Heute Morgen habe ich mir ein Notfallquotenticket fuer morge nach Ajmer ergattert. Vor einer Woche hatte ich leider nur eines auf Warteliste bekommen, aber dann hat mir ein netter Herr im Zug erklaert, dass es eine Notfallquote in jedem Zug gibt. Und diese Tickets bekommt man dann einen Tag vor Abfahrt zwischen 10 und 11 Uhr Vormittags. Ich solle nur frueh hingehen, weil einige Leute schon in der Nacht anfangen anzustehen. Also war ich heute morgen um halb acht schon am Bahnhof und stand geduldig ueber drei Stunden in der Schlange, aber ich habe ein Bett im Zug fuer morgen fest bekommen und konnte mein Wartelistenticket zurueckgeben. Das wird meine laengste Zugfahrt in Indien. Von Hyderabad bis Ajmer sind es laut Ticket 1711 km, um 20:00 Uhr am 24.11. geht es los und Ankunft ist hoffentlich puenktlich am 26.11. um 3:00 Uhr Nachts, das macht eineinhalb Tage im Zug. Ich bin gespannt! Also Neues und hoffentlich unspektakulaeres dann aus Bundi.
Katrin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen