Dienstag, 3. Januar 2012

* Gesundes neues Jahr * Happy New Year * Feliz año nuevo *

So und jetzt natuerlich noch ein gans herzliches "Gesundes, glueckliches und frohes neues Jahr 2012!" fuer Euch alle. Ich bin 6 Stunden nach den Meisten von Euch allen gut in 2012 angekommen. Mit einer anderen, netten Deutschen habe ich gegen 18:00 schon mal angestossen und fest an euch gedacht. Die Feierlichkeiten zu Silvester hier sind echt der Kracher. Ich hatte einen tollen Abend, obwohl ich mich eher wie beim Karnevall gefuehlt habe. Es gibt mehrere Braeuche, die hier exzessiv ausgelebt werden.
1. Die Herren der Schoepfung verkleiden sich als ziemlich sexy Wittwen - mit allem was dazu gehoert - dickem Hintern in kurzem Rock und viel Holz vor der Huette dazy tolle Peruecken und viel Make Up! Das ganze symboliesert, dass das alte Jahr stirbt und die Menschen weiter machen muessen. Alles sehr lustig interpretiert.
2. Die Dame der Schoepfung tragen am letzten Tag des Jahres gelbe Unterwaesche und das gerne auch so, dass man es sieht. Das soll Glueck bringen.
3. Alle fertigen Puppen an. Grosse, kleie, huebsche, haessliche - jeder wie er mag. Dann wird der Puppe ein Testament geschrieben, mit allem was gut war und schlecht war im alten Jahr und mit allen guten Auftraegen fuer die Hinterbliebenen im neuen Jahr. In der Nacht, oft um Mitternacht, viele aber auch frueher, werden die Puppen dann samt des Testaments verbrannt. Ich kann euch sagen - hier hat es gestunken und gequalmt! In einigen Strassen sah es aus wie im Kriegsgebiet.
Das waren die Wichtigsten Braeuche. Daneben muss man um Mitternacht 12 (bin mir nicht sicher, koennen auch 10 oder 14 sein) Weintrauben essen und man muss einen Koffer packen... Nun gut, nach einem kurzen Drink gegen 17:00 habe ich mich zusammen mit der Birgit ins Getuemmel gestuerzt. Denn entlang der Avenida Amazonas waren ganz viele, grosse Puppen (eigentlich ganze Schaubilder mit vielen Figuren und Puppen) ausgestellt. Dazu gab es jede Menge Livemusik, Essen und Getraenke und es waren gefuehlte 100000 Menschen auf den Beinen, um sich die Jahresendausstellung anzusehen. Dazu waren alle verkleidet - daher der Gedanke an Karnevall. Wir haben uns also auch ne Muetze und nen Kopfschmuck zugelegt und haben und durch die Massen geschoben. Ich hoffe, ich kann euch spaeter noch Bilder zeigen, ich hatte keine Kamera dabei und warte auf die Bilder von Birgit. Nach der "Parade" sind wir zurueck zum zentralen Platz im Touristenviertel "Plaza Foch" gegangen und haben uns in einer Baar niedergelassen und gemuetlich Cocktails geschluerft. Dabei haben wir noch andere Deutsche getroffen, spaeter auch noch den Australier vom Tag zuvor und andere Touristen. Das neue Jahr haben wir dann auf einer Dachterrasse mit toller Aussicht ueber Quito und das Feuerwerk zusammen mit ein Paar Amerikanern, Australiern und Hollaendern begruesst. Wirklich ein schoener Abend!
So jetz geh ich "heim" esse was, dusche das letzte mal in "meinem Haus" und nehme dann um 20:30 Uhr den Bus an die Kueste und morgen liege ich bei 30 Grad am Strand! Ich hoffe euch geht es genauso gut wie mir, gruesse euch alle und sage: Bis bald
Katrin

1 Kommentar:

  1. Das hört sich alles sehr schön an :) Auch ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr mit weiteren wundervollen Momenten.

    LG aus HST, Nadine G.

    AntwortenLöschen