Freitag, 18. November 2011

Ich entdecke Quito

Hallo zusammen!
Ich bin wieder ziemlich viel gelaufen und brauche eine Pause und die kann man hier bestens in einem der gefuehlten 180000 Internetcafes verbringen. Also was gibt es Neues? Morgen ziehe ich um in ein anderes Hostel und ab Montag gehe ich wieder zur Schule! Ich werde Mo - Fr von 8:30 bis 12:30 Spanisch lernen - ich bin gespannt! In den letzten 3 Tagen habe ich ziemlich viel gesehen. Dabei hat sich auch meine Kondition erheblich verbessert. Ich klinge nicht mehr wie eine Dampflock, wenn ich den Berg aus der Altstadt heraus laufe. Das faszinierenste der letzten Tage waren die Kolibris im Park - echt putzige kleine Dinger. Man hat sie ja schon oefters in TV-Dokus gesehen, aber in echt sind sie noch viel schoener. Ausserdem war ich in der Nationalgallerie, im Botanischen Garten, in 5 Kirchen und 2 Kloestern. Heute Morgen bin ich aus Versehen in einen Gottesdienst geraten in einer wunderschoenen Kirche. Es war toll und ich glaube, das mache ich jetzt oefters. Erstens ist es ziemlich interessant (man kann prima Leute gucken) und zweitens kann man dabei gut Spanischverstehen ueben. Im Gegensatz zum Radiomoderator, spricht der Priester schoen deutlich und geradezu langsam. In der Hauptkathedrale von Quito habe ich was witziges entdeckt. Da gibt es ein grosses Gemaelde vom letzten Abendmahl und jetzt ratet mal, was Jesus vor sich liegen hat? Nein, Brot ist es nicht ... Hier hat Jesus ein Meerschweinchen vorgelegt bekommen - verrueckt, was? auf einem anderen Bild ist die Geburtsszene im Stall auch recht suedamerikanisch interpretiert worden. Da steht naemlich nicht etwa Ochs und Esel beim kleinen Jesuskind, nein - da schaut ein Lama uebern Zaun. Ihr seht, hier ist alles etwas anders und das nicht nur in der Kirche. Auf den Strassen gibt es unzaehlige alten Frauen in landestypischer Tracht und in den letzten Tagen haette ich vom lebenden Huhn ueber Rueckenkratzer bis hin zur Fernsehantenne alles kaufen koennen. Dann sind da die Schuhputzer - einige besonders Witzige wollen dir die Schuhe putzen, auch wenn du Sandalen traegst - leider ist mein Spanisch noch nicht gut genug, sonst wuerde ich fragen, ob sie mir nicht lieber die Fussnaegel lackieren wollen...
Dann sind noch die mobilen Copy Shops. Kurz gesagt sind das aeltere Damen, die mit einem Kopiergeraet auf einer fahrbaren Holzkiste mitten in der Stadt auf der Strasse stehen und Laternenmasten oder Hausanschluesse anzapfen und dann Kopien machen fuer 2 Dollar Cent.
Vielleicht noch was zur Verpflegung. Mein neues Lieblingsfruehstueck ist Schweinsohr. Da stehen uns die Quiteños in nichts nach, das koennen sie wirklich gut (also ich meine Schweinsohren vom Baecker, keine vom Tier). Mein neuer Lieblingssnack sind Empanadas - das sind Blaetterteigtaschen herzhaft gefuellt mit Huhn, Rind oder Kaese und Reis und Gemues. Die gibt es an jeder Ecke auf die Hand. Ansonsten essen hier alle Frueh, Mittags und Abends Reis mit Huhn oder gegrillte Bananen. Verhungern muss man definitiv nicht, denn jeder dritte Hauseingang ist ein kleines "Resturant". Jeder Zweite ist ein "Minimarkt" mit Drinks und Snacks.
So, das wars fuer heute. Viele Gruesse aus den Anden - Katrin (Bitte nicht so sehr auf die Rechtschreibung achten - danke)

2 Kommentare:

  1. Hallo :)

    Auch ich habe heute zum ersten Mal deinen Blog gelesen. Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Ich wünsche dir weiterhin jede Menge Spaß und viel Erfolg beim Spanisch-Lernen ;
    (Ich habe wöchentlich "nur" 3 Stunden mit einer Muttersprachlerin und mir fällt es nicht unbedingt leicht...)

    Liebe Grüße Nadine G.

    AntwortenLöschen
  2. Schweinsohren oh wie lecker.....die hatte ich schon so so lange nicht mehr....schade dass man die nicht verschicken kann.....
    LG Consi

    AntwortenLöschen