Montag, 28. November 2011

Mein erstes Erdbeben - 4,8 auf der Richterskala

So, jetzt bitte nicht erschrecken! Aber am Freitag habe ich mein erstes Erdbeben erlebt! Zwei weitere Bewohner des Hostels und ich sassen beim Abendessen zusammen, als auf einmal alles anfing zu wackeln! Das war echt komisch. Erst war es so ein leichtes vibrieren und wir dachten, der Nachbar schiebt mal wieder sein Rolltor auf und zu, aber dann hat der Schrank angefangen zu klirren und die Lampe fing an zu wackeln und die Schwanckungen waren deutlich zu spueren. Wir haben dann mit unserer Vermieterin gesprochen und die hat uns beruhigt, das sei gar nichts und ist normal (kommt wohl jeden Monat mal vor). Sie hat uns auch erklaert, das es im Spanischen zwei Woerter fuer Erdbeben gibt. Wir hatten ein "kleines": un temblor - das ist nur ein kleines Wackeln und dann gibt es die "grossen": un terremoto - dabei faellt dann auch was um. Laut Internetauftritt der ecuadorianischen Seismographen hatte das Beben eine Staerke von 4,8 und ich fand das schon ausreichend.
So nun noch ein paar Bilder, wie versprochen:

Plaza San Francisco

Plaza Granda mit dem Praesidentenpalast

Blick auf die Altstadt vom Parque Itchimbia


Yoga in der Spanischschule



Blick auf den Vulkan Cayambe

Touristenpferde machen Siesta

Am Vormittag ist Sommer und am Nachmittag schneit es > verdammt kalte Fuesse!

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    ich hoffe du hast den Schreck des kleinen Wacklers gut überstanden;-) Wie feierst Du dann Weihnachten wenn Du unterwegs bist und vorallem wo?
    Liebe Grüße und zieh Dir beim nächsten Kraxeln auf dem Vulcan wenigstens Strümpfe an (der Rat eines Vaters:-)
    Adios
    Alex

    AntwortenLöschen