Donnerstag, 30. August 2012

Mein Visum ist da und Thai Massage - nichts fuer Weicheier und Ungelenke...

Hallo noch einmal aus Bangkok. Heute habe ich nach einer Woche Warten endlich mein Visum fuer Indien abholen koennen. Die Wartezeit war wirklich ein bischen aufregend, denn wenn das Visum heute oder spaetestens morgen nicht dagewesen waere, haette ich am Samstag meinen Flug verpasst. Aber nun ist ja alles gut und ich kann meine letzten beide Naechte in Bangkok ruhig schlafen.
Wie ich euch ja schon erzaehlt habe, bin ich vor einer Woche aus Hanoi zurueck nach Bangkok geflogen, um mein Visum fuer Indien klar zu machen. Die Wartezeit hat sich bis auf die Frage im Hinterkopf 'was mache ich, wenn die Inder nicht rechtzeitig fertig werden?" eigentlich recht angenehm gestaltet. Am Wochenend wollte es der Zufall, dass ein netter Reisender, den ich in Vietnam getroffen hatte auch in Bangkok war und so haben wir die Zeit zusammen verbracht. Es standen noch ein paar Tempel auf dem Programm, der Zoo und ein Kinobesuch. Der Zoo war nicht so toll. Die Tiere dort haben wirklich ein miserables Leben. Das Ganze gleicht mehr einem Zirkus und weil wir am Sonntag da waren, war es vermutlich besonders schlimm. Die Tiere, die man sehen konnten waren wirklich eine tolle Auswahl 9giraffen, Elefanten, Tiger, Loewen, Baeren, Affen, Krokodile...) aber wie gesagt, tierfreundlich ist der Zoo auf gar keinen Fall. Die Gehege sind viel zu klein und der Laermpegel von Musikanlagen, Karaokestationen, Kinderkarusells und anderen laermenden Attraktionen war schlimm.
Das Kino war definitv besser. Zuerst wollte uns der Kinomann den Superluxussessel verkaufen fuer Sage und Schreibe 850 Baht ca 21 EUR. Dem Reisefuehrer zu Folge bekommt man da dann aber auch Decken und Kissen und Essen etc. Wir haben uns dann doch fuer die Economy Variante fuer 6 EUR entschieden. Das Kino war eines der Groessten, das ich je besucht habe und die Sitze waren trotz der guenstigen Kategorie sehr bequem. Dann ging es los und in Thailand bedeutet das erstmal Aufstehen um respektvoll der Nationalhymne zu lauschen. Dazu liefen wunderbare Bilder des Koenigspaares ueber die Leinwand - die muessen wirklich ne grosse Marketingabteilung in ihrem Palast sitzen haben. So manche grosse Werbekampagne haette nicht besser abgeschnitten, als der Koenigsfilm. Dann kam der Film und der war einfach nur schoen bescheuert komisch. Wir haben den Expandables 2 angeschaut. Ich kannte den ersten teil  icht, war aber auch nicht noetig. Die Kurzfassung ist, dass sich alle ausgedienten Superhelden von Chuck Norris ueber Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und der letzte Transporter Typ herrlich selbst auf die Schippe genommen haben. Dazu gab es viel Krawall, Rauch und Explosionen und der Film war komplett.
Das Highlight war aber eigentlich die Thaimassage. Wir haben uns in einem grossen Wellnesstempel, der mir von meiner Hostelrezeptionistin empfohlen worde, angemeldet und am Montag Morgen war es soweit. Zwei Stunden Thaimassage. So eine richtige Vorstellung davon hatte ich ja nicht. Ich wusste, dass die Damen irgendwie mit Ihren Fuessen und so arbeiten aber dass das Ganze so intensiv ist, habe ich mir nicht vorstellen koennen. Los ging es mit den Beinen und den Fuessen und gleich am Anfang hat meine Behandlerin einen Punkt an der Fussohle getroffen, der so hoellisch weh getan hat! Also wer sofortige Entspannung sucht, ist bei der Massage nicht richtig. Das Ganze war eigentlich mehr eine Art Physiotherapie oder Sport als eine Massage. Und die Damen haben Kraft, das ist unglaublich. Teilweise hat es echt richtig weh getan. Als dann der Ruecken dran kam habe ich echt gedacht, die will mich auseinandernehmen. Ich konnte ja immer mal bei meinem Nachbar lunzen und es war faszinierend zu sehen, wie die Frauen mit ganzen Koerpereinsatz arbeiten. Die krabbeln wirklich auf allen Vieren auf deinen Beinen und deinem Ruecken rum. Sitzen mit ihrem ganzen Gewicht auf dir und ziehen, druecken und biegen dich in alle Richtungen. Dazu wird ordentlich mit dem Ellbogen gedrueckt und geschoben. Am Ende war ich echt fertig habe mich aber so gelockert und ein- bzw, ausgerenkt gefuehlt wie schon lange nicht mehr. Die Richtige Entspannung kam irgendwie erst ein paar Stunden spaeter, als ich zur Ruhe kam und im Bus sass. Da wurde alles echt schwer und ich glaube, ich habe das erste mal in einem Bus ein Nickerchen gemacht. Am Tag danach hatte ich dann ordentlich Muskelkater und einige blaue Flecken. Aber alles in allem, war das echt super und ich glaube, wenn man das oefters macht, wird/bleibt man richtig flexibel.
Nach der Massage haben wir dann noch Mittag gegessen und Kaffee getrunken und dann haben sich unsere Wege getrennt. Ich bin fuer drei Tage nach Pattaya gefahren um noch mal ein bischen Strand zzu haben und die Wartezeit nicht komplett in der grossen Stadt zu sitzen.
Pattaya ist nicht der schoenste Ort auf Erden und ich war froh, dass ich ein Hostel etwas ausserhalb gefunden habe. Der Strand war ziemlich schmutzig aber das unangenehmste waren eigentlich die vielen alleinreisenden aelteren Herren, die alle eine kleine zierliche mindestens 20 Jahre juengere Thaidame an der Hand hatten. Im Zentrum selbst war es strassenweise wirklich gruselig, denn es reihte sich eine Stripbar an die andere und an jeder Ecke gab es Arztpraxen, die in ihren grossen Schaufenstern fuer Aidstests Werbung machten. Also - da muss man nicht hin.
So jetzt habe ich morgen noch Zeit Waesche zu waschen und am Samstag beginnt der letzte grosse Abschnitt meiner Reise - Indien. Ich bin schon schrecklich aufgeregt und melde mich wieder, wenn ich in Indien angekommen bin. Bis dann Eure Katrin (Bilder gibts heut keine - war wirklich nichts so schoenes dabei)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen