Sonntag, 11. März 2012

Valle Elqui, Pisco, der Vollmond und Valparaiso...

Hallo und Guten Abend! Wie Ihr der Ueberschrift entnehmen koennt, gibt es mal wieder viel zu berichten. Von La Serena aus bin ich mit einem kleinen Bus ins ca 100 km entfernte Elqui Tal gefahren. In Pisco Elqui angekommen habe ich mich auf Wanderschaft begeben und bin bei bruetender Hitze durch die Weinberge marschiert, welche das Hauptanbaugebiet der chilenischen Piscotrauben (Muskatweine) sind. Nach ca 5 km erreichte ich die aelteste Piscobrennerei des Tales "Fundo Los Nichos". Ich war zu frueh fuer die naechste Fuehrung und so bin ich noch ein bischen weitergelaufen, denn der nette Rezeptionist gab mir den Tipp, dass man im nahegelegenen Fluss baden kann. Gesagt getan - das Wasser war glasklar und richtig kalt. Aber das war genau das Richtige bei 35 Grad im Schatten. Nach meinem Bad gings zurueck zur Brennerei und dort folgte eine interessante Fuehrung. Peru und Chile streiten sich immer noch darum, wer den "echten" Pisco produziert. Mir war das ziemlich egal, denn er schmeckte mir sowohl in Peru als auch in Chile.  Es gab oder gibt diesbezueglich wohl sogar Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Laendern. Die Brennerei wurde jedenfalls 1868 gegruendet und ist seither in Familienbesitz (heute in der fuenften Generation). Heute werden dort 40000 Flaschen des leckeren Weinbrands hergestellt. Fuer einen Liter werden ca. 6-7 kg Weintrauben benoetigt. Die Trauben werden gemostet, dann wird der Traubenmost fermentiert und spaeter destilliert. Danach lagert er unterschiedlich lange in grossen Faessern um spaeter pur oder als Pisco Sour Geschmack zu finden. 
Am naechsten Tag stand der Besuch eines Planetariums an. Leider war gerade Vollmond und das Licht des Mondes hat viele Sterne und vorallem die Milchstrasse verschluckt. Nichts desto trotz war das Sternegucken sehr interessant. Um 21:00 Uhr ging es los und mit unterschiedlichen Teleskopen haben wir den Merkur und vier seiner Monde gesehen, ausserdem konnten wir einen Cluster, einen Sternennebel, den Mars und natuerlich den Mond beobachten. Unser Guide war super und erklaerte auch das Kreuz des Suedens und viel ueber die Sternzeichen, obwohl wir sie nicht so klar sehen konnten. Am Ende gab es noch einen tollen Vortrag ueber die grossen und neuen Teleskope in Chile und natuerlich einen Pisco Sour zum Abschluss einer interessanten Nacht. Am Morgen nach der Sternentour sass ich mal wieder im Bus und bin nach sieben Stunden Fahrt gut in Valparaiso angekommen. Die Stadt liegt wieder direkt am Payifik und ist sehr farbenfroh und ein bischen chaotisch. Die Haeuser sind an die steilen Haenge, welche direkt nach dem Strand beginnen, gebaut und ueberall in der Stadt gibt es "Aufzuege" um die steilsten Passagen bequem zu ueberwinden. Morgen frueh fahre ich dann weiter nach Santiago de Chile - meinem letyten Stopp in Suedamerika....

Das Elquital und die Weinberge

Weinernte auf chilenisch

Abfuellung des Pisco von Hand

Mondaufgang am Sternenobservatorium

Der Vollmond durchs Teleskop

Grafiti in Valparaiso


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen