Freitag, 8. Juni 2012

Abschied von Australien...und wie das Kaenguru zu seinem Namen kam

Hier mein Nachtrag fuer meine letzten Tage in Australien...
Von Sydney habe ich auf meinem Weg zurueck nach Melbourne noch einen wirklich kurzen Abstecher nach Canberra, der Hauptstadt Australiens, gemacht. Die Stadt ist auf dem Reissbrett entstanden und das sieht man ueberall. Nachdem sich die unabhaengigen australischen Staaten zum heutigen Land Australien zusammengeschlossen hatten, gab es Streit darueber, was die offizielle Hauptstadt sein soll. Melbourne und Sydney waren die Favouriten aber man entschloss sich dann fuer einen diplomatischen Weg und gruendete eine ganz neue und damit neutrale Stadt - Canberra. Derr Name kommt aus der Sprache der Aborigine und bedeutet soviel wie Treffpunkt. Die Stadt ist wirklich grossartig angelegt und ueberall hat man riesige Alleen und Sichtachsen, die tolle Ausblicke bieten. Alles in allem war mein einer Tag viel zu kurz, um mir einen ordentlichen Ueberblick zu verschaffen - aber man kann eben nicht alles sehen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir die Muenzanstalt Australiens anzuschauen und das war wirklich interesssant. Hier wird das Muenzgeld hergestellt. Ich war ueberrascht, wie offen das ganze war und dass man den kompletten Prozess des Muenzpraegens besichtigen konnte. Natuerlich war man hinter Glas aber trotzdem konnte man alles sehen. Danach habe ich noch das sehr moderne Parlamentsgebaeude besichtigt und bin dann gemuetlich zur National Portrait Gallery und zur Nationalbibliothek geschlendert. Fuer Kunstinteressierte bietet Canberra wirklich sehr viel. Auch in Canberra sind mir wieder Kaengurus ueber den Weg gehuepft und ein netter Man hat mir erzaehlt, wie das Kaenguru zu seinem Namen kam:
Die ersten Europaer um Captain Cook waren der Ueberlieferung zu Folge auf einer Entdeckungstour unterwegs und erspaehten grasende Kaengurus. Sie fragten Ihre Aborigine Begleiter, was das fuer Tiere seiein und einer antwortete "Kang a roo". Kangaroo bedeutet aber "ich verstehe nicht" und so beruht der Name des Kaegurus auf einem kleinen Missverstaendnis...
Von Canberra aus ging es zurueck nach Melbourne und nach einer Nacht in einem unschoenen Hostel weiter nach Apollo Bay zu meiner Freundin Consi. Die zwei Tage waren trotz des schrecklichen Wetters sehr schoen und ich sage nochmal danke fuer das Verwoehnprogramm (Mittag im Gourmetrestaurant, Hummer zum Abendessen, eine Badewanne mit richtig heissem Wasser, persoenliche Reiseleitung und Shuttle zum Flughafen - was will man mehr?) Consi zeigte mir die Great Ocean Road und die zwoelf Apostel und das Gute an Sturm und Regenguessen ist, dass man Sehenswuerdigkeiten fast fuer sich alleine hat und nicht 1000 Touristen im Bild stehen. Auf dem Heimweg hatten wir dann noch ein bisschen Abenteurfeeling, denn aufgrund des Regens waren die Strassen ueberflutet. Aber Consi und ihr Auto haben das prima gemeistert. Also hatten wir trotz des Wetters viel Spass. Und wann sieht man schon einmal einer Wasserfall, der nach oben faellt? Leider ging die Zeit, wie immer, viel zu schnell vorbei und schon bin ich in Bangkok... Aber auf dem Weg zum Flughafen konnte ich noch einen Schnappschuss von der Hundewaschanlage ergattern, die man in australien ganz oft bei den Autowaschanlagen sieht - ich frage mich, ob das in Deutschland schon jemanden eingefallen ist...

In der Muenzanstalt - ein "kleines" Fass mit 75.000 australischen Dollar
Das Parlament von Australien

Blick vom Dach des Parlamentsgebauedes

Daumen hoch fuer das beste australische Wetter und die 12 Apostel im Sturm

da faellt das Wasser nach oben...

die 12 Apostel

die Hundewaschanlage

Unsere Fahrt durch die Fluten

1 Kommentar:

  1. Hi Katrin,
    freut mich, dass du bei mir vorbei geschaut hast und ich dir zeigen konnte wo ich momentan lebe.
    Gern hab ich dir ein bisschen die Gegend gezeigt, leider war nicht viel Zeit aber schoen dass ich Teil deines Abenteuers werden durfte.
    "water-up" war doch mal was Neues oder?? Down under eben :o)
    Happy and safe travelling!!!
    Consi

    AntwortenLöschen