Freitag, 1. Juni 2012

Sydney und die Blue Mountains...

Hallo und viele Gruesse aus der Hauptstadt Canberra! Aber heute gibt es erst einmal das Update zu Sydney. Ich habe vier tolle Tage in Sydney verbracht und einen Tag einen Ausflug in die nahegelegenen Blue Mountains (blaue Berge) gemacht. Sydney ist toll! Mit dem Hafen und den vielen Faehrverbindungen, wo man die Faehren, wie den Bus nutzt - wirklich schoen. Dazu tolle Architektur mit der Harbour Bridge und allem voran natuerlich dem Opernhaus.
Aber Eines nach dem Anderen: Ich bin mit dem Zug am Hauptbahnhof von Sydney angekommen und habe gleich in der Jugendherberge nebenan eingecheckt. Das war das groesste Hostel, in dem ich bisher geschlafen habe, mit ueber 800 Betten! Aber es war praktisch gelegen und ruhiger und sauberer als so manch ein kleines Hostel.
Am ersten Tag habe ich mal wieder per Pedes die Stadt erkundet und mir einen Ueberblick verschafft. Dabei bin ich durch die schoenen botanischen Gaerten gelaufen, wo es die bisher frechsten Kakadus gab und traumhafte Aussichten auf die Oper und die Harbour Bridge, die von den Einheimischen gern "coat hanger" - "Kleiderbuegel" genannt wird. Ausserdem schien an diesem Samstag das Standesamt Hochkonjunktur zu haben, denn in der ganzen Stadt habe ich insegesamt neun frisch vermaehlte Brautpaare getroffen. Am Tag drauf ging es mit der Faehre in den Vorort Manly. Hier bin ich entlang des schoenen Strandes und die Klippen hinaufspaziert. Auf dem Rueckweg in die Stadt gab es dann tolle Sicht auf das im Dunkeln toll beleuchtete Opernhaus. Das Opernhaus ist wirklich ein faszinierendes Bauwerk. Der daenische Architekt Jorn Utzon hat sich wirklich was einfallen lassen. Das Dach oder die Daecher sind mit ueber einer Million schwedischer Kacheln gedeckt, die eigens dafuer importiert wurden und mehr als 27000 Kilogramm wiegen. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen eine Vorstellung zu sehen, aber derzeit lief nichts Gescheites. Aber ich war auf der Operntoilette und die ist ebenso schoen, wie das ganze Haus, eben ein Gesamtkunstwerk. Das "unendliche" Waschbecken hat mich besonders beeindruckt. Im Inneren der Oper kommt man sich uebrigens wirklich vor, wie im Bauch eines Wales, denn ueberall sind die rippenartigen Streben der tragenden Konstruktion sichtbar.
Am Montag ging es dann frueh am Morgen in die Berge. Nach ca zweistuendiger Zugfahrt errreichte ich Katoomba und war mehr oder weniger enttaeuscht, denn irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt - weit und breit keine Berge in Sicht. Ich lief dann ein wenig entmutigt und muerrisch (ich muss sagen, dass ich an diesem Tag irgendwie nicht in Bestform war...) los in Richtung der beruehmten three Sisters (die drei Schwestern). Das ist eine Felsformation, die man ueberall auf Plakaten gezeigt bekommt. Der weg zog sich ca eine halbe Stunde einfach nur gerade und flach dahin und ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt umzudrehen. Dann kam ich zu einer Aussichtsplattform und wurde "erleuchtet". Vor mir lag ein riesen Panorama! Die anfaengliche Missstimmung war verflogen. Ich verstand, dass die Berge eigentlich gar keine Berge, sondern ein riesen Felsplateau sind. Das erklaerte natuerlich, dass man keine Berge sah, denn ich lief oben auf dem Plateau. Aber am Aussichtspunkt ging es dann gleich mal mehrere hundert meter in die Tiefe. Nach dem das Pflichtfoto mit den drei Schwestern im Kasten war bin ich dann an der Kliffkante entlang bis in das kleine Dorf Leura gelaufen, von wo aus ich dann am Nachmittag den Zug zurueck nach Sydney nahm.
Am Dienstag bin ich dann mit dem Bus zum Vorort Cogee gefahren von wo aus ein traumhafter Kuestenwanderweg bis zum Airli Beach fuehrt. Mittwoch stand das Olympiagelaende von 2000 auf dem Programm sowie der Kategorische Spaziergang ueber die Harbour Bridge. Und am Gestern war dann wieder Zugfahren angesagt - nach Canberra. Der Bericht folgt bald...

Blick auf Harbour Bridge

Oper mit Moeve

Oper mit Brautpaaren

Katrin mit Kakadu

Panorama von Sydney

Oper mit Beleuchtung

die drei Schwestern

Blick vom Plateau der Blue Mountains

Kuestenwanderweg

das 80.000. Foto der Oper von der Harbour Bridge herunter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen