Sonntag, 19. Februar 2012

Puno - Festival de la Candelaria 13. & 14. Februar 2012


Hallo zusammen - nach einer kleinen Sendepause gibt es heute, waehrend ich auf meinen Bus warte, Neuigkeiten. Am letzten Sonntagabend bin ich nach 9 Stunden Busfahrt durch das Andenhochland in Puno am Titicacasee angekommen. Auf der Fahrt überquerten wir einen Pass und haben noch ein paar Ruinen angeschaut. Ausserdem habe ich einen schönen Schnappschuss, damit Ihr mal seht, wie gross ich im Vergleich zu allen anderen hier bin: 
Am Pass zwischen der Region Cusco und Puno

Señora, Babyalpaca, Katrin
In Puno habe ich freudig zur Kenntnis genommen, dass das Festival noch nicht vorbei ist. Der Reisefuehrer sagte eigentlich, dass es immer die ersten beiden Tage des Februar trifft, aber dieses Jahr ist alles etwas spaeter. Am Montag habe ich mich also gleich ins Getuemmel gestuerzt und es war fantastisch. Das Ganze wird zu Ehren der "Virgen de la Candelaria" (eine spezielle Maria "Maria des Lichts") veranstaltet und dann mit dem Karnevall zusammengelegt. Die Festumzüge in Puno sind die grössten in Peru und es nehmen über 40000 Tänzer und Tänzerinnen sowie mehr als 5000 Musikanten teil. Das Ganze dauert dann über eine Woche. Die Zahlen klingen unglaublich, aber ich denke, sie stimmen. Der Umzug am Montag zum Auftakt der Festlichkeiten begann morgens um 8 Uhr und Nachts um 2 waren immer noch nicht alle Gruppen durch. Hier ein Paar Eindrücke:


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen